Mittwoch, 30. September 2009

Heads-up und andere Ungereimtheiten!

Ich dachte mir es wäre nett mal am Monatsende ein neues Posting zu veröffentlichen. Was ist in der Welt des Heads-up so passiert? Ich habe es wieder mal nicht lassen können verschiedene HU SnG Spielweisen auszuprobieren...ich kanns einfach nicht lassen. Ich lese bei 2+2 das Turbos viel gewinnbringender ist als regauler speed und dann befinde ich mich in einen Downswing und schwupps spiele ich ein paar Turbos und bekomme natürlich voll auf die Mütze.
Hier mal eine Hand die wirklich als gutes Beispiel dient. Es soll keine Ausrede sein aber man kann sich vorstellen wie so was einen Tilten kann:

No Limit Holdem Tournament
FullTiltPoker
2 Players
Hand Conversion Powered by weaktight.com
Stacks:
SB Hero (1,500)
BB rob351 (1,500)
Blinds: 15/30
Pre-Flop: (45, 2 players) Hero is SB KcKh
Hero raises to 90, rob351 raises to 150, Hero raises to 450, rob351 raises to 750, Hero goes all-in 1,500, rob351 goes all-in 750
Flop: 4d Ad Ks (3,000, 2 players, 2 all-in)
Turn: 6d (3,000, 2 players, 2 all-in)
River: 3d (3,000, 2 players, 2 all-in)
Final Pot: 3,000
rob351 shows
Hero shows
QsQd
rob351 wins 3,000 ( won +1,500 )

Auf FTP Turbos zu spielen ist der helle Wahnsinn. Verglichen mit Pokerstars sind die level 1.5 mal so schnell und nach 6 min befindet man sich in BBs von effectiv 30. Auch Multitablen ist nicht mein Ding da ich mich momentan nicht auf mehr als ein Tisch konzentrieren kann. Ich habe versucht zu ergründen warum ich anfangs so erfolgreich war und mich jetzt momentan zwischen Himmel und Hölle befinde. Ich hatte sehr viel respekt vor HU play und verlor nach und nach den Respekt und spielte nicht mehr voll konzentriert. Ich saß mich an nen Tisch, scopte den Villain und wenns ein vermeindlicher Fish war, hatte ich das Spiel schon gewonnen...böser Fehler. Tilt und weitere Faktoren haben ein Stück meiner Bankroll gekostet und dann ein Downswing, gepaart mit heftigen BadBeats und resultierenden Bad Play (muß ich wohl so eingestehen). Heads-up ist eben doch kein leichtes Spiel und jedes einzelne Spiel ist halt eine Schlacht um ein Stack bzw. ein BuyIn. Seit gut einem Monat Heads-up Poker; da sollte man halt keine Wunder erwarten. Erfolg muß man sich erarbeiten und darum habe ich meinen 5 Pack HUSNG.COM Account in einen monatlichen upgegradet und mir viele Videos von Pro's angeschaut. Zusätzlich lese ich gerade das HU Buch von Collin Moshman und bin total begeistert davon. Dieses Buch zeigt mir meine Schwächen im HU Play gnadenlos auf. So...das ist im wesentlichen was seit dem letzten Posting so passiert ist. Was aber positiv ist, das es sich nicht im geringsten auf meine Bankroll augewirkt hat bzw. habe ich auf grund von FullTilt Bonus + Rakeback sogar plus gemacht...nicht viel aber immerhin kein minus. Reines HU Play bin ich -8$. Meine Samplesize ist auch viel zu gering um das es aussagekräftig ist. Jeden Tag zu bloggen halte ich auch für nicht sonderlich realistisch, man saugt sich nur was aus den Fingern um was schreiben zu können. Ich werde einfach wie heute schreiben wenn ich Lust habe und versuche es mindestens einmal die Woche zu machen und natürlich sollte sich was "aufregendes" ereignen.

Montag, 21. September 2009

Wochenend und Sonnenschein!

Ich habe von Freitag bis Samstag in der Nacht sehr viele Spiele absolviert. Leider habe ich kein Plus gemacht aber dafür schon wieder dazugelernt.
Dazu beigetragen hat "wow..." den ich über meinen Blog "kennen gerlernt habe" :-). Wir haben uns gegenseitig gerailt und viel dabei gechattet, ides hat sehr viel
Spaß gemacht. Er hat mich auch "überredet" mein erstes HU MTT (24$+2$) zu spielen und mich dann auch noch mit 13$ gestacked, so daß ich mit gutem Gewissen
entsprechend meiner Bankroll mitspielen konnte (lieben Dank nochmal dafür). Leider bin ich schon in der zweiten Runde broke gegangen (erste Runde hatte ich ein Freilos). Ich habe mit ATo vom Button standard geraised
und nen 3bet gecalled. Im Flop war die zehn mit low unkoordierten Beikarten, bet von Villian und ich over the top push. Villain zeigt JJ und es hält. Wow gab mir den advice das ich den 3bet nicht hätte callen müssen aber mit den Flop schon broke gehen könne. Ein paar Spiele vorher halte ich KK OOP und er called meinen 3bet. Unscary Flop cbete ich uind calle seinn push...er hält so was wie 64o bei nem Board von in etwa 4T8 (WTF???). Ich hatte ihn zu dem Zeitpunkt auf 1000 runter bei starting staacks von 2000. Naja, ich muß zugeben das ich schon aufgeregt war obohl die Spielweise nicht anders ist als SnG HU. Bissel entäuscht war ich schon, denn es hätte nicht sein müssen. WoW gewann sein Spiel souverän und da es schon 2:00 Uhr morgens war verabschiedete ich mich ins Bett. WoW spielt 55$ HU SnG und bot mir an bissel auf mein Spiel zu schauen, was ich natürlich sehr gerne annehmen möchte. Samstag und Sonntag habe ich so gut wie gar nicht gespielt, denn wie der Titel diesmal schon sagt, es war am Wochenende herrliches Wetter und dies muß man noch nutzen bevor die klate Jahreszeit beginnt. Bin in etwa am Wochenende -40$ gelaufen incl. MTT also HU runde 3 BI runter. Ich verzichte bewußt darauf genauer auf meine suckouts einzugehen, da ich auch lernen muß mit so was umzugehen. Es gehört halt zum Spiel gegen vermeintlich schlechtere Gegner zu verlieren, denn auf lange sicht sind eben diese sehr profitabel. Ganz liebe Grüße heute nach Dortmund :-).

Donnerstag, 17. September 2009

Winning is good and losing is bad

Bin heute nicht sonderlich viel zum Spielen gekommen. Hab es auf 10 Partien gebracht und 6 davon für mich entscheiden können. Heute ist mir aufgefallen das ich mich gegen weak tighte Spieler schwer tue. Das Problem liegt womöglich darin das ich ungerne OutofPostion spiele und auf nen Button Limp nicht mit nem raise reagiere wenn es ständig passiert. Ich speiel diese Partien dann sehr nitty und komme tief in die nächsten Level, was für mich ungewöhnlich ist. Meist enden meine Spiele wenn der BB 50 ist, was effective Stacks von 20-30 entpricht. Ght es höher und die Villains jamen oft dann fehlt mir das Gefühl wenn es +EV ist. Ich muß da wohl noch intensiver an mein EndGame arbeiten. Ansonsten finde ich schon das ich skilltechnisch vielen überlegen bin, nur umsetzen muß ich es noch richtig. Ich möchte hier auch mal einige Hände posten aber in diesen Spielen ist eigentlich nichts aufregendes zu berichten. Meine Bankroll wächst langsam aber kontinuierlich. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)

Mittwoch, 16. September 2009

Business as usual

Hmmm...heute war ein durchwachsener Tag. Für meine Verhältnisse habe ich relativ viele Spiele gemacht und habe mit W10-L11 abgeschlossen. Tourney Rake mit eingeflossen bin ich +- gelaufen, weil mir 20$ Bonus gutgeschrieben wurde. Meiner Bankroll hats nicht geschadet. Ich erwische mich noch oft dabei s.g. stupid calls zu machen, in der Pokersprache sagt man dazu auch "Hero-Call". Das ärgert mich wahnsinnig, da ich auch schon im 6max Spiel des öfteren dazu geneigt habe. Ich hoffe ich kann dies bald abstellen. In Gedanken bin ich schon teils ein Limit höher. Dazu fehlen mir runde 150$ um in den 20er bereich zu spielen. Villeicht sollte ich dies einfach abschalten und mich einfach auf mein Spiel konzentrieren. Ich spiele seit ca. 3 Wochen Heads-up und sollte mich einfach freuen das es ganz gut läuft und mir vorerst keine Ziele setzen bzw. wenn überhaupt einfach mein Spiel zu verbessern. Ich habe kein Grund zu jammern, wie soll es erst sein wenn ich mal einen echten Downswing erlebe ;-). Ich weiß nicht ob es normal ist aber ich ärger mich über jedes verlorene Spiel. Um den Blog positiv zu enden, sei gesagt das ich noch gut im Plus bin, wenn man die Gesamtspiele sieht :-). Nach der Session ist vor der Session.

Dienstag, 15. September 2009

Aufholjagd

Heute wäre es fast ein Verlusttag gewesen, ich lag nach Spielen schon 2:5 hinten. Ich habe die ersten zwei Spiele sehr strange gespielt, habe Draws regelrecht gejagt. Ich hatte bei Spiel 7 nen Villain der hat fast jede Hand Allin gespielt vom Button. Ich bet er allin und am Button hat er gleich gejamed. Ich war so verwirrt und habe kein Mitel gegen ihn gefunden. Irgendwie war ich in der Phase auch carddead und habe nie nen gap gefunden wo ich mich hätte wehren können. Als ich endlich nen spielbare Hand hatt mit der ich callen konnte AJo hatt er ein kleines Pocket 44 was auch hielt. Auf Re-Match habe ich verzichtet...ich Nit :-). Danach habe ich kurz pausiert, etwas gegessen und mich wieder an den Tisch gesetzt und nahm mir vor mein A-Game zu spielen. Es gelang mir recht gut und bei 6-6 wollte ich den Tag nicht beenden und Verluste vom BuyIn Fee realisieren. Wenn dann verliere ich richtig aber dazu sollte es nicht kommen, denn ich gwann mein "Last Game of the Day" ziemlich souverän. Heute habe ich gemerkt das ich auf jeden Fall an meine B/C-Game Skills arbeiten muß. Für heute ist es nochmal gut gegangen W7-L6. Heute mal mit SharkScope Graph:


Montag, 14. September 2009

7 again

Today I was a little bit lazy regarding poker. I could have played more hands but the television kept me away from the pokertable. However, I played exact seven games today just the same amount as yesterday. I try to play every hand very concentrated and make a lot of notes of every villain. Something sucks with my sharkscope account. I could not log in and wrote an email to the support. Hopefully they can fix my problem. Anyway, In won the first three games against a very loose and agressiv player and he made very weared moves. In the final Hand I held ATo and he jamed. At this stage the blinds were 20/40 and our stacks were equal. After running down my time I called 1 sec before timeout, he showed J6o....in this case I loved my very good read :-). 10-0 is now my new record of wins in a row. I lost the next game and won the last three games. My overall is now 13:1...not bad. I would be a very bad poker player if I assume this will hold up. I quit for today. Hopefully my English is not so bad as some villains played poker today.

Heads-up SnG

So, nun kommen Fakten. Der gestrige Tag soll nun DER Tag meiner HU Karriere sein. Ich habe alle meine Statisktiken bei SharkScope löschen lassen und beginne mit einer Bankroll von genau 334,5$. Ich starte mit dem Limit 10$+0.50$. Ich werde regular speed tables spielen, weil ich festgestellt habe das die Turbos mir überhaupt nicht liegen. Es gibt auch viele Diskussionen was profitable ist und das outcome ist; Jeder soll dort spielen wo er/sie sich wohl fühlt.

Nun gut, gestern Abend konnte ich leider nur 7 Spiele machen und habe alle gewonnen. Na, das ist doch mal ein Anfang. Meine Bankroll beträgt jetzt 401$ bei
Won 7 / Lost 0 und Gewinn +66.5$.

13. September 2009

So, nun will ich auch einen Blog haben, denn ich glaube viele Pokerspieler verwenden einen um sich auch ein wenig zu motivieren und genau dies beabsichtige ich mit meinem Blog. Weiter möchte ich natürlich die Pokerwelt über meine (hoffentlichen) Erfolge informieren. Was ich gerne machen möchte sind auch einige Postings in englisch zu verfassen zum einen damit auch die englisch sprachige Welt hier uach bissel reinschauen kann, zum anderen um einfach an Sprache weiterhin dran zu bleiben.

Welche Form von Poker werde ich spielen?

Momentan ist es ganz einfach; ausschließlich No Limit Holdem - Heads-Up - Sit and Go Turniere (HU SnG). Ich habe im Dezember 2008 meine Liebe zum Pokern entdeckt und mich sehr viel damit beschäftigt. Ich habe im Internet recherchiert und bin dabei auf ein tolles deutsches Pokerforum gestoßen http://www.pokertips.org/. Ich habe No Limit Holdem 6max gespielt und habe die Limits NL5$, 6max und NL10$, 6max gescrusht, wie man es in der Pokersprache so sagt. Als ich nach NL25$ wehchselte wurde die Luft schon etwas dünner aber nicht sonderlich schwerer im Vergleich zu NL5/10$. Schwerer wurde es tasächlich im Bereich NL50$. Diese Sprünge habe ich in 7 Monate geschafft und auch mir ist es dann passiert, nach längerer Verlustserie die ich auch wieder aufgeholt habe, das ich mich einfach nicht genügen motivieren konnte und mir Pokern ainfach kein Spaß mehr gemacht hat. Ich habe auf ner anderen Seite gespielt, habe verschiedene Arten von Pokern probiert und bin nun bei HU SnG's hängen geblieben. Die Form bietet sehr viel action aber erfordert auch sehr viel Disziplin und man muß sich wirklich mit dem Spiel auseinandersetzen. Einer der besten Online HU SnG Pokerspieler hat sich nen Monatsziel von 63/37 in 500 Spielen gesetzt, bricht man dies runter auf 100 Spiele dann erwartet er das er 37 Spiele verlieren wird und dies obwohl er weiß das er besser ist als seine Gegner. Daran kann man schon sehen wie viel Disziplin macht für dise Form braucht. So, genug geschwafelt als Einleitung sollte dies reichen. Achso, vielleicht doch noch ein wichtiger Aspekt zu mir. Ich bin weibliche Pokerspielerin :-).